KI weiß alles...

buecherkreiselgirls Avatar

Milliardär Nevio hat sich einen lang gehegten Traum erfüllt: er hat sich eine alte Burg gekauft, instandsetzen und die Kerker und Geheimgänge unter der Burg zu einem riesigen Escape-Room umbauen lassen, der die Besucher mit künstlicher Intelligenz (KI) in jede gewünschte Welt eintauchen lässt. Vor der Eröffnung gibt es einen Testlauf mit einer Gruppe Experten aus unterschiedlichen Gebieten. Alle sind begeistert von den Möglichkeiten die sich durch die KI bieten... aber was passiert wenn die KI die Wünsche etwas zu genau nimmt und sich verselbstständigt?

Ursula Poznanski ist mit "Die Burg" wieder ein absolut spannender Thriller gelungen, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert in welche Situation die Protagonisten wohl als nächstes geraten werden. Die Möglichkeiten die sich mit der KI dazu bieten sind ja unendlich.. nebenbei habe ich mich immer wieder gefragt ob so etwas tatsächlich möglich wäre.
Der Schreibstil ist wie gewohnt super und der Spannungsbogen lässt zu keiner Zeit nach. Schön wäre es gewesen noch ein wenig mehr über die einzelnen Protagonisten zu erfahren. Es gibt zwar über alle ein wenig zu lesen, aber sie bleiben doch recht blass.
Das Cover des Buches ist ein richtiger Blickfang... hätte ich nicht schon lange auf das Erscheinen des Buches hingefiebert, hätte ich in der Buchhandlung trotzdem direkt danach gegriffen. Besonders toll fand ich den Plan der Burg im vorderen Teil des Buches, so konnte man beim Lesen immer mitverfolgen wo sich die Protagonisten gerade befinden. Alles in allem kann ich das Buch jedem, der spannende Bücher mag, nur empfehlen.