Klaustrophobischer KI-Thriller

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf die Autorin aufmerksam. Es ist das zweite Buch von Ursula Poznanski, das ich gelesen habe.

Wie finde ich Cover und Titel?
Passt beides sehr gut, wie ich finde.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass so einiges passiert in dieser Burg. Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein, wenn man mal davon ausgeht, dass Escape Rooms keine neue Erfindung sind und auch die KI’s immer intelligenter werden. Gruselig. Die Handlung ist spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen, einige waren etwas vorhersehbar, denn die Idee, eine Gruppe Menschen, von denen jeder ein Geheimnis mit sich herumträgt, in ein Gebäude zu packen, ist ja nicht neu. Es ist vorhersehbar, dass etwas passiert, nur nicht was. Die KI hat Infos aus der Vergangenheit der Teilnehmer und verwendet sie gegen sie, wobei sie die ahnungslosen Spieler und die Spielleitung gegeneinander ausspielt.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Ein schönes und passendes Zitat habe ich für euch gefunden: Die Burg war endgültig zur Festung geworden.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie ein wenig kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Und ja, jeder hat sein dunkles Geheimnis, das aufgedeckt wird.

Mein Fazit?
Begib dich niemals in die Hände einer KI! Ich weiß schon, warum ich diese escape rooms nicht mag. Die grundsätzliche Idee ist nicht neu, ich fühlte mich aber durchaus gut unterhalten, somit erhält das Buch von mir 4 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese.