Künstliche Intelligenz außer Kontrolle

hasi84 Avatar

Der neue Poznanski-Thriller ist da – dieses Mal befinden wir uns auf Burg Greiffenau. Der Multimilliardär Nevio hat sich eben dort eine eigene Welt in Form eines riesigen, komplett KI-generierten Escape Rooms geschaffen. Alles bisher Erlebte ist nichts gegen das, was einen dort erwarten soll. Geld spielt keine Rolle. Für den Testlauf hat er eine illustre Runde aus diversen Personen erwählt, die sich mit der Materie auskennen und ihm bei der Publicity zu Gute kommen sollen. Doch was sich so gut durchdacht und geplant anhört, nimmt irgendwann seinen eigenen Lauf und wird zum grausamen Albtraum. Denn die KI übernimmt die Kontrolle und lässt sich nicht mehr steuern. Und sie schreckt vor keinen Grausamkeiten zurück.

Als ausgesprochener Poznanski-Fan war auch dieses Buch wieder ein Muss für mich. Wie bereits von ihren Vorgänger-Büchern habe ich auch dieses Buch wieder mit Begeisterung gelesen. Anfangs kam ich nicht so leicht in die Geschichte rein, die Vorstellung der einzelnen Charaktere dauerte mir etwas zu lange. Doch als sich dann alle in den Escape Room begeben haben und das Spiel begann, ging es rasant weiter und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das Buch enthält wieder viele Verwirrungen, sowie spannende Cliffhanger. Man fiebert während der ganzen Geschichte mit, ob die Teilnehmer nun den Ausgang finden werden, oder nicht. Die Autorin hält auch dieses Mal wieder besondere Grausamkeiten bereit, der Ekelfaktor kommt hier nicht zu kurz. Das Mittelalter mit all seinen Schreckmomenten wird sehr authentisch dargestellt. Meine Erwartungen als Poznanski-Erprobte waren auch an diesen Thriller wieder sehr hoch, die Autorin konnte sie jedoch wieder auf beeindruckende Weise erfüllen.