Mörderische KI

page1of_ Avatar

Der Milliardär Nevio hat sich etwas ganz besonderes überlegt - er hat die unterirdischen Gänge und Keller einer ganzen Burg zu einem Escape Room umgebaut. Das spezielle daran ist die Tatsache, dass die Decken und Wände hier gänzlich mit LED ausgekleidet sind und der gesamte Bereich von einer KI gesteuert wird. Man gibt dem Computer ein paar Schlagwörter vor und schon verwandelt er das Spiel realgetreu nach deinen Wünschen. Egal ob Fantasyabenteuer, Gruselkabinett oder historisches Drama, es gibt kaum ein Tabu.
Vor der offiziellen Eröffnung seiner Burg lädt Nevio 5 Probanden zu einem Testlauf ein, bei dem plötzlich alles gewaltig aus dem Ruder läuft.

Schon von der ersten Seite an hatte ich so meine lieben Schwierigkeiten das Buch aus der Hand zu legen. Die unterschiedlichen Charaktere wurden nach und nach vorgestellt und alle waren so überaus menschlich und authentisch dargestellt, dass sich denke ich jeder mit mindestens einem davon zu 100% identifizieren kann. Wir lernen im Laufe der Handlung nicht nur ihre Eigenheiten und kleinen Geheimnisse kennen, sondern erfahren auch wie unterschiedlich jeder Mensch mit Angst und Panik umgeht. Die Autorin versteht es jeden Raum und jede Szene so realistisch zu beschreiben, dass man sich fühlt als stünde man mit den jeweiligen Personen zusammen darin und als würde einem jeden Moment die Zimmerdecke auf den Kopf fallen.
Die Gefahr einer künstlichen Intelligenz, die sich über Programmierer hinwegsetzt und völlig außer Kontrolle gerät ist noch dazu ein topaktuelles Thema und eine gewisse Phobie, die ihn vielen von uns schlummert.
Auch die Rücksichtslosigkeit, die oft von reichen Geschäftsmännern ausgeht wird zu einem Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und es warten ein paar unerwartete Handlungswechsel auf uns.

Abschließend kann man sagen, dass Ursula Poznanski auch bei diesem Buch wieder beweist, dass sie eine absolute Erfolgsgarantin ist. Ich würde es jedem empfehlen, der auf Horror, True Crime und spannende Rätsel steht.