Poznanski at its best

lealein1906 Avatar

Zuletzt habe ich von Ursula Poznanski Oracle gelesen, ein gutes und spannendes Buch, aber zum Beispiel nicht ganz so gut wie Erebos. Mit "Die Burg" hat sie mich wieder voll überzeugt, es ist hochspannend, man kann kaum aufhören zu lesen und alles ist ganz wunderbar durchdacht. Klare fünf Sterne und eine herzliche Leseempfehlung.
Die Burg wurde zu einem riesigen Escape-Room auf KI-Basis ausgebaut. Allein die Beschreibungen der Szenarien sind wirklich atemberaubend, das kann man sich alles sehr gut vorstellen (allerdings lieber die guten, als die gruseligen Szenen). Eine exklusive Gruppe kann es testen, doch dann kommt alles anders, als gedacht und die KI spielt ihr eigenes Spiel.
Die Geschichte wird aus den Sichten von Maxim, der selbst (normale) Escape-Rooms besitzt und den neuen testen soll, sowie der Angestellten Alissa erzählt. Das ist gut, weil man so den Blick von Innen und von Außen hat. Und beide sind wirklich sympathisch und man kann sich schnell mit ihnen identifizieren. Auch die anderen Charaktere sind vielschichtig, da wurde eine gute Gruppe zusammengestellt.
Ich liebe Geschichten, in denen es um Escape-Spiele geht, deswegen war ich von Anfang an super gespannt. Das Setting, die Szenarien, die Spannung, die Rätsel, alles wurde richtig toll umgesetzt. Einzige kleines Minus, für mich hätte es etwas mehr Grusel und etwas weniger Ekel sein können. Manche Stellen habe ich mir lieber nicht allzu bildlich vorgestellt. Zum Glück ist es so spannend, dass man da schnell drüber weglesen konnte. Aber für Zartbesaitete ist dieses Buch sicher nichts.
Wie gesagt, ist das Buch toll geschrieben, es gibt immer wieder neue Szenarien, man kann ein bisschen miträtseln und am Ende wird alles auch gut aufgelöst. Ganz klar ein richtig gutes Buch für Thriller-Fans.