Spannend, gruselig und sehr aktuell

nina2401 Avatar

Die Burg ist tatsächlich eine historische Burg, die mit viel Aufwand umgebaut und mittels modernster Technik in eine Escape Welt verwandelt wurde. Klingt erstmal faszinierend und mich hat dieser Plot so fasziniert, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Es fing dann auch vielversprechend an, ich konnte mit den 5 bunt zusammengewürfelten Gästen ein bisschen die Burg erkunden bevor es dann an Eingemachte ging.

Der Schreibstil ist sehr vereinnahmend, ich konnte mich kaum losreißen von der Burg. Es war mega spannend, auch wenn sich einige Dinge dann doch in leicht abgeänderter Form wiederholten. Aber ich konnte mich so gut in die Szenen hineinversetzen und neben der Spannung hat es mich teilweise ordentlich gegruselt. Die Gäste wurde von Ursula Poznanski gut ausgewählt, wie immer in prekären Situationen kommt es zu Konflikten. Und wie immer hatte ich meine Lieblinge und natürlich auch Personen, die ich nicht so sympathisch fand. Die unterschiedlichen Reaktionen und Verhaltensweisen haben die Unterhaltungswert natürlich noch gesteigert.

Ich kenne mich mit Künstlicher Intelligenz nicht aus, aber manches fand ich ziemlich überzogen und nur dem Thrill geschuldet. Das war für mich ein bisschen schade. Es hat aber meiner Leselust keinen Abbruch getan.

Das Ende war nicht vorhersehbar und da kamen neben der Unterhaltung doch einige Gedanken hoch. Und dafür mag ich das Buch sehr, denn es unterhält und regt gleichzeitig zum Nachdenken an. Mir wird es nicht so schnell aus dem Kopf gehen. Gerade, weil das Thema so aktuell ist!