Super spannend mit beklemmender Atmosphäre

verivonka999 Avatar

Ursula Poznanski hat es auch mit "die Burg" wieder geschafft mich zu begeistern. Das Escape-Room-Thema gepaart mit der KI-Thematik hat mich als großen Escape-Room-Fan sofort angesprochen.

Das Setting mit der mittelalterlichen Burg und dem Escape-Room in einem Höhlensystem unterhalb der Burg hat mir besonders gut gefallen und maßgeblich zur Atmosphäre beigetragen. Gefördert durch das Höhlensystem war die Atmosphäre häufig beklemmend und ich hab mich an einigen Stellen unerwartet stark gegruselt. Das Buch lädt zum mit rätseln ein und ich wollte während meiner gesamten Lesezeit immer wissen, wie es weitergeht und was dahintersteckt.
Lediglich bei einigen Charakteren hätte ich mir noch ein paar mehr Hintergrund Informationen gewünscht. Hier wäre definitiv noch Potenzial dagewesen, zumal einige Andeutungen gemacht wurden, die man hätte weiter ausbauen könnte.

Optisch finde ich besonders den Buchrücken sehr schön und die Innenklappen sind mit zwei verschiedenen Karten, von der Burg und dem Höhlensystem mit dem Escape-Room gestaltet, sodass man den Standort der Protagonisten mitverfolgen konnte.

Da in dem Buch an einigen Stellen dich äußert brutale Szenen beschrieben werden, richtig sich die Geschichte eindeutig an ein erwachsenes Publikum.

Wer gerne Thriller liest und wen die Thematik und das Setting ansprechen, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen.