Super spannender Thriller

maily Avatar

„Die Burg“ ist ein Thriller von Ursula Poznanski. Die bisherigen Bücher, die ich von der Autorin gelesen habe, konnten mich sehr begeistern. Umso mehr habe ich mich auf ihr neues Buch gefreut.

Die Geschichte wird aus der dritten Person abwechselnd von Maxim und Alissa erzählt. Maxim Ascher, ein Betreiber einiger Escape-Rooms, wird zusammen mit weiteren Personen von Milliardär Nevio auf Burg Greiffenau eingeladen, um die super modernen und von einer KI gesteuerten Escape-Rooms zu testen sowie zu bewerten. Beobachtet wird die Gruppe aus dem Kontrollzentrum, in dem auch Alissa arbeitet, eine Game Masterin und Kundenbetreuerin auf Burg Greiffenau. Während ihrem Aufenthalt in den unterirdischen Räumen, die wie ein Labyrinth sind, beschließt die KI plötzlich ihr eigenes Spiel zu spielen…

Der Perspektivwechsel zwischen Maxim und Alissa fand ich gut. So konnte man einerseits mit der Gruppe in den Escape-Rooms mitfiebern und hat gleichzeitig auch etwas von den Geschehnissen in der Außenwelt mitbekommen.

Burg Greiffenau als Setting hat mir wirklich gefallen und ich fand das Setting sehr gut gewählt. Besonders die weitläufigen, unterirdischen Gänge unter der Burg konnten mich begeistern.

Absolut spannend und hochaktuell ist die Thematik mit der KI. Die einzelnen Räume, die die KI lebensecht erschaffen hat, wurden sehr gut beschrieben und ich hatte das Gefühl, mit dabei zu sein. Ursula Poznanski hat es mit ihrem mitreißenden Schreibstil geschafft, dass ich das Buch ab einer bestimmten Stelle kaum aus der Hand legen konnte. Ich war wirklich gefesselt von der Geschichte und musste einfach wissen, wie es endet. Die beklemmende Atmosphäre hat super zur Story gepasst und manche Wendungen habe ich persönlich nicht kommen sehen. Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Allerdings haben sich der Anfang sowie ein paar kleine Stellen in der Mitte für mich persönlich etwas gezogen.

Sehr gefallen hat mir auch die Innengestaltung des Buchs mit dem tollen Überblick über die Burg und den ganzen Räumen. Auch das Cover an sich finde ich toll gestaltet - ein wahrer Eye-Catcher.

„Die Burg“ von Ursula Poznanski konnte mich sehr begeistern. Ich habe die Geschichte gerne gelesen und kann das Buch empfehlen.

Bewertung: 4,5/5 ⭐️