Wenn der Traum zum Albtraum wird...

torialin Avatar

Ein Escape-Room ohne Limit, alles ist möglich - durch die KI geschaffen. Was wie ein Traum klingt, kann auch schnell zum Albtraum werden. Das müssen Nevio und seine bunt zusammengewürfelte Testgruppe am eigenen Leib erfahren.
Unter diesen Gästen ist Maxim, welcher selbst ein kleines Escape-Room-Unternehmen hat und Rätsel liebt.
Alyssa hingegen ist als Game-Masterin auf der Burg angestellt und gibt einen Blick hinter die Kulissen.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, ständig wollte ich weiterlesen und schauen, was als Nächstes passiert. Es gibt eine Menge Rätsel, wobei man hier nicht immer so gut miträtseln konnte, da man gewisse Informationen nicht zur Verfügung hatte. Dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht, zu sehen, wie sich die Charaktere immer weiterspielen. Dabei ist mir vor allem Yvonne ans Herz gewachsen, die wirklich mutig war. Abseits dessen hat man leider recht wenig über die Charaktere erfahren, hier hätte ich mir mehr Tiefgründigkeit gewünscht.
Es war toll, eine Perspektive über und unter der Burg zu haben, um einen vollumfassenden Blick auf die Situation zu haben und mit allen mitfiebern zu können.

Besonders faszinierend fand ich, dass die KI teils menschliche Züge annahm und somit die Grenzen zwischen Illusion und Realität immer mehr verschwommen sind. Manchmal war es echt schwierig zu unterscheiden, was wirklich passiert!

Das Ende war für mich teilweise überraschend gewesen. Ich fand die Auflösung sehr interessant, hätte mir aber hier noch etwas mehr Hintergrundwissen gewünscht. Man hat auch die Informationen für die Lösung erst recht spät bekommen.
Generell ist das Ende des Buches sehr kurz geraten und schnell abgehandelt wurden. Hier hätte ich gern mehr erfahren, wie die anderen Charaktere weiterleben und mit den Erinnerungen umgehen. Es wurde zwar kurz in einem Satz etwas erwähnt, aber das war für mich nur wenig aufschlussreich. Ich hätte mir auch ein abschließendes Kapitel von Alyssa gewünscht, da man gar nicht mehr erfährt, wie es für sie weitergeht, wie sie auf die Auflösung reagiert und was sie nun mit ihrem Leben anstellt.

Insgesamt konnte es mich aber gut unterhalten.

Deshalb vergebe ich 4 Sterne.