Wenn eine KI ihre eigenen Spielregeln entwickelt

gustan Avatar

In dem Roman geht es um Nevio, einen Milliardär, der eine Burg gekauft und sie in eine Escape-Welt umgebaut hat. Diese Escape-Welt wird mit einer hochmodernen KI, KIsmet, betrieben und kann sich je nach Gruppe deren Wünschen anpassen. Doch bereits bei den ersten Tests mit einer ausgewählten Gruppe eingeladener Gäste, läuft nicht alles so wie geplant. Denn die KI verfolgt ihre eigenen Spielregeln.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Die erste Perspektive ist die von Maxim, der ebenfalls mehrere Escape-Räume besitzt und somit ein Experte auf diesem Gebiet ist. Er ist Teil der ersten Gruppe, die die Burg testen soll. Die zweite Erzählperspektive ist Alissas. Sie ist Mitarbeiterin der Burg und soll sich später um die verschiedenen Belange der Gäste kümmern und diese während des Spiels aus dem Kontrollraum beobachten.
Bei der ersten Versuchsgruppe handelt es sich um fünf Gäste, die aus unterschiedlichen Bereichen kommen. Dazu kommt noch ein Mitarbeiter der Burg, der auch an der Programmierung von KIsmet beteiligt war und Nevio selbst. Doch es stellt sich sehr schnell heraus, dass nicht alles nach Plan läuft und KIsmet sehr gut über ihre Besucher und deren Schwächen informiert ist. So dass alle sehr schnell an ihre physischen und mentalen Grenzen kommen.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, wobei manche Szenarien schon sehr stark an Horrorbilder erinnerten und sehr viel mit Ekelszenarien gespielt wurde. Dies hat mich doch sehr gestört. Dennoch war es eine sehr fantasievoll erzählte Geschichte und sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere waren sehr gut dargestellt und feinskizziert. Vor allem hat mir jedoch der große Showdown am Ende gefallen, bei dem der ganze Hintergrund und alle Fragen aufgelöst und logisch beantwortet wurden. Die Geschichte war immer sehr abwechslungsreich und spannend erzählt und durch die Perspektivwechsel war ich auch immer darüber informiert, was sich im Kontrollraum und in der Burg, außerhalb der Escape-Welt abspielte, was zusätzliche Spannung erzeugte. Auch die Sprache war stets sowohl den Personen als auch den Figuren in den einzelnen Szenarien angepasst, was diese sehr authentisch wirken lässt. Ich hatte beim Lesen oftmals den Eindruck, dass sich die Autorin in ihrer Fantasie einmal richtig austoben konnte, da in dieser Geschichte alles möglich war und keine rationalen oder logischen Grenzen gesetzt werden mussten, das Ende wiederum sehr schlüssig war.
Fazit: Ein spannender Thriller, der trotz der fiktionalen Geschichte über die Möglichkeiten und Grenzen der KI-Technik, nachdenklich macht.