Wenn man die Kontrolle aus der Hand gibt...

kleenkram Avatar

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da mich die Mischung aus Escape-Room und KI neugierig gemacht hat.

Ein Milliardär, der seine Vision umsetzen möchte und die perfekte Welt der Rätsel und Illusionen schaffen will.
Was wäre dafür besser geeignet als eine echte mittelalterliche Burg!

Kurz vor der Eröffnung lädt er eine Handvoll verschiedener Menschen ein, um die Anlage zu testen.
Er hat wirklich an alles gedacht, die unterschiedlichsten Szenarien geschaffen, mit Bildschirmen, die jeden gewünschten Ort erschaffen können. Temperaturen, Wetterbedingungen, Gerüche, Geräusche, nichts ist unmöglich.
Und eine Künstliche Intelligenz, die alles steuert, natürlich mit "Safe-Wörtern" falls man abbrechen möchte.

Das könnte das ultimative Spieleerlebnis an diesem besonderen Ort, in den Kellergewölben werden!

Wäre da nicht die KI die ein Eigenleben entwickelt und ihre eigenen Regeln aufstellt!

Die Geschichte war, dank der verschiedenen Aufgaben, Rätsel, die es zu lösen und zu erledigen gab, der Figuren und letztendlich der KI relativ spannend.
Es gab aber leider auch längere, langweiligere Passagen, die den Lesefluss etwas gehemmt haben.

Alles in allem ein Buch, dass mich gut unterhalten und mir jede Menge gruselige Lesestunden bereitet hat!