Anrührend trifft es auf den Punkt

heidiz Avatar

"Die Butterbrotbriefe" von Carsten Henn haben mich in den letzten Tagen fasziniert. Wie auch schon "Der Buchspazierer" und "Der Geschichtenbäcker" ist dieses Buch ganz besonders faszinierend. Die Charaktere und die Geschichte harmonieren perfekt miteinander. Man wird hineingezogen in die Handlung und fühlt mit den Figuren, die in diesem Fall die Butterbrotpapier schreibende Kati ist, die von ihrem "Vater" das Papier erhalten hat und sich nun bei verschiedenen Menschen aus ihrem Umfeld mittels Brief verabschieden möchte. Dabei lernen wir Leser/innen ihr Umfeld kenn, ihr Leben und ihre Familie. Wir tauchen ein in ihre Gefühlswelt und dazu kommt dann noch Severin, der auf der Straße lebt, aber eigentlich Klavierstimmer ist ... mehr möchte ich garnicht verraten, das Buch nimmt ungeahnte Wendungen, und gerade das macht es auch aus.

Leseprobe:
========

Er öffnete die Augenlieder wieder. "Keine Musik kann wirklich klingen, wenn einzelne Töne falsch sind. ...

So und ähnlich fließen immer wieder Sprüche ein, die zu Herzen gehen, die zum Nachdenken anregen und einfach durchdacht sind und aus dem Leben gegriffen.

Ich fand die Lektüre neben aller Spannung wieder einfach beruhigend und angenehm. Das Buch hat mir persönlich viel gegeben und ich bin froh, dass ich es gelesen habe. Es ist mit einem edlen Lesebändchen versehen.

Geschichte entfaltet sich nach und nach und beginnt schon sehr spannend, die Handlungen sind nachvollziehbar, man lässt sich treiben - hineinziehen in die Handlung und man ist vor allem innen drin und spielt sozusagen mit.

Ein wirklich wertvolles Buch !!!
Absolute Empfehlung !!!