bewegend

songül Avatar

"Die Butterbrotbriefe" von Carsten Henn ist ein Buch, das die Kunst des Briefeschreibens zelebriert und die Leser in eine berührende Geschichte eintauchen lässt. Die Protagonistin Kati Waldstein steht kurz vor ihrem 40. Geburtstag und entscheidet sich für einen Neuanfang in ihrem Leben. Um sich von ihrer Vergangenheit zu verabschieden, schreibt sie 37 handgeschriebene Briefe, verfasst auf Butterbrotpapier, an all die Menschen, die sie auf unterschiedliche Weisen geprägt haben. Von der freundlichen Supermarktkassiererin bis zur strengen Mathelehrerin und ihrem gleichgültigen Ex-Mann - Kati verfasst Abschiedsworte für sie alle.

Carsten Henns Schreibstil ist einfach wunderbar. Er versteht es, Gefühle und Gedanken auf eine Art und Weise zu vermitteln, die den Leser tief berührt. Besonders in einer Zeit, in der handgeschriebene Briefe eine Rarität geworden sind, erinnert "Die Butterbrotbriefe" an die Magie des Schreibens und die Kraft, die in persönlichen Worten liegt.

Die Geschichte nimmt eine Wendung, als Kati auf Severin trifft, einen Klavierstimmer, der sein eigenes Unglück überwinden muss. Die Beziehung zwischen Kati und Severin ist komplex und tiefgehend. Obwohl sie sich zueinander hingezogen fühlen, finden sie dennoch nicht sofort zueinander. Die Geschichte betont, dass das Schicksal Menschen zusammenbringen kann, aber letztendlich ist es das Herz, das entscheidet, wer einen besonderen Platz in unserem Leben verdient.

"Die Butterbrotbriefe" ist nicht nur eine emotionale Geschichte, sondern regt auch zum Nachdenken an. Carsten Henns poetischer Schreibstil verleiht der Geschichte eine einzigartige Tiefe. Dieses Buch verdient zweifellos 5 von 5 Sternen. Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unsere Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen und persönliche Botschaften an die Menschen, die uns etwas bedeuten, zu senden.