Die Heilung der Seele

hohleborn8 Avatar

Ein herzerwärmendes Buch um die große Kraft der zwischenmenschlichen Beziehungen.
Das Buch handelt von zwei Personen, die am Rande unserer Gesellschaft, im gesellschaftlichen Aus, still und fast unsichtbar leben.
Kati wurde zeitlebens unbemerkt von ihrer Mutter fremdbestimmt. Die Mutter sorgte dafür, dass ihre großen Träume, das Abitur oder die Ausbildung im Friseursalon, nicht wahr werden. Mutter sorgt für einen Ausbildungsplatz bei der Stadtverwaltung und sie sucht auch den Ehemann aus. Nun nach dem Tod ist Kati nichts mehr geblieben. Ihre Ehe ist gescheitert und sie steckt in ihrem ungeliebten Job in der Stadtverwaltung fest. Beim Sortieren des Erbnachlasses stößt sie nach und nach auf die Lügen ihrer Mutter.
Severin lebt seit einem von ihm verursachten Vorfall, der seiner kleinen Tochter fast das Leben aber lebenslang das Gehör einer Kopfseite gekostet hat, auf der Straße. Er konnte mit der Schuld und den Schuldvorwürfen seiner Frau nicht weiterleben.
Das Buch erzählt über die Begegnung der beiden verwundeten Seelen und wie sie sich gegenseitig aber auch durch die Hilfe von liebenswerten Personen ihres Umfeldes langsam heilen. Es erzählt aber auch am Beispiel von Kati, wie uns nahestehende Personen wie Mutter und Vater, durch ihre Lebenslügen und ihr Verhalten, die tiefsten Verletzungen beibringen und damit den Lebenslauf der Tochter tragisch beeinflussen.
Ein sehr poetisches Buch und eine tolle Hommage an den geschriebenen Brief. Es liefert gleich mehrere Vorschläge für das Buchzitat des Monats!