Die perfekte Sonntags-Lektüre

jamaex Avatar

Nachdem ich schon von den letzten zwei Büchern von Carsten Henn ("Der Buchspazierer" und "Der Geschichtenbäcker") begeistert wurde, musste ich natürlich auch diesen Roman lesen und -so viel vorweg- ich wurde nicht enttäuscht!

Kati, die Hauptfigur dieser Geschichte, hat nach dem Tod ihrer Mutter das Gefühl die Stadt verlassen, eher sogar sie hinter sich lassen zu müssen. Aber das geht nicht mit all den aufgestauten Emotionen der letzten Jahrzehnte. Also findet sie einen Weg alles auszusprechen - positives wie negatives - und sich zu verabschieden - mit Briefen auf dem Butterbrotpapier, welches ihr Vater jahrelang für sie gesammelt hatte.
Fast ist alles ausgesprochen, da tritt Severin in ihr Leben. Zum undenkbar schlechtesten Zeitpunkt. Doch Severin ist fest davon überzeugt, dass ihre Begegnung Schicksal ist, während Kati nicht ans Schicksal glaubt. Schafft er es vielleicht doch sie zu überzeugen und vielleicht sogar vom Bleiben zu überzeugen?

Genau wie die Vorgänger des Autors ist "Die Butterbrotbriefe" mit seinen ca. 250 Seiten für mich wieder die perfekte Lektüre für einen Lesesonntag gewesen. Auch abgesehen von der Seitenzahl fliegt man nur so durch die Geschichte, ohne dass diese zu oberflächlich bleibt. Dennoch muss ich sagen, dass mich diese Geschichte emotional nicht ganz so sehr abholen konnte wie die Vorgänger. Trotzdem hat es mich an einigen Stellen zum Nachdenken angeregt, mir viele schöne Momente beschert und mich verschiedene Emotionen durchlaufen lassen. Die Geschichte ist realistisch, die Charaktere nahbar und die Orte gut vorstellbar.
Den Schreibstil kann ich nur positiv bewerten: Das Buch hat einige literarisch bemerkenswerte Stellen und lässt sich super leicht und flüssig lesen. Die Beschreibungen der Charaktere, Situationen, Orte haben das perfekte Maß an Details, genau so viel wie nötig und ohne zu überlesenden Schnick-Schnack.

Wer also eine schöne Geschichte für einen Lesenachmittag sucht, der macht mit den Büchern von Carsten Henn alles richtig ("Der Geschichtenbäcker" bleibt jedoch mein Favorit)!