Ein ganz zauberhaftes Buch

lesemaus9 Avatar

Der Roman „Die Butterbrotbriefe“ hat mich sehr berührt, es ist wunderbar geschrieben, einfach zu lesen, tiefgründig und emotional.

Kati, geschieden, ihre Mutter ist gerade gestorben, schreibt Briefe auf Butterbrotpapier an alle, die sie im Leben positiv oder negativ beeinflusst haben. So möchte sie ihr altes Leben abschließen, um ein neues zu beginnen. Ihr Traum ist es als Friseurin zu arbeiten und ihren Beruf in einem Amt hinter sich zu lassen.

Nebenbei schneidet sie wohnsitzlosen Menschen die Haare und lernt dabei den Klavierstimmer Severin kennen. Sie haben auf den zweiten Blick viele Gemeinsamkeiten und müssen beide ihre Vergangenheit aufarbeiten. So nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Es gibt aber noch andere Charaktere die herrlich beschrieben sind, wie Katis Onkel Martin, der ein Polarkreismuseum hat obwohl er nie in der Arktis war oder Madame Catherine, die den einzigen Friseursalon im Ort betreibt.

Ganz viele Figuren in dem Buch haben etwas verloren und müssen lernen damit umzugehen und loszulassen. Was nicht immer einfach ist.

Ein herrlich gefühlvoller Roman den ich sehr gerne weiterempfehle.