ein wundervoller und emotionaler Roman

elisabrodersen Avatar

Der Roman "Die Butterbrotbriefe" von Carsten Henn ist am 31.08.2023 im Piper Verlag erschienen. Carsten Henn ist vielen vielleicht durch seinen Besteller "Der Buchspazierer"bekannt. Das Cover zeigt ein zerknülltes Stück Papier mit einem Loch drin und hinter diesem Loch erkennt man einen Mann und eine Frau. Das Cover wirkt sehr Vintage und gleichzeitig modern. Doch nun zum Inhalt: Die Hauptperson Kati. Kati 40 Jahre alt und mit ihrem Leben nicht mehr zufrieden. Sie möchte ein neues Leben beginnen und sich vom Alten verabschieden. Dies macht sie in dem sie Briefe auf dem alten gesammelten Butterbrotpapier ihres Vaters schreibt. In diesen Abschiedsbriefen schreibt sie den Menschen auf welche Art und Weise sie sie geprägt haben. Sie schreibt zum Beispiel ihrer distanzierten Mutter, ihrem alten Mathelehrer und ihrem geliebten Onkel. Ein zentralter Aspekt des Buches ist, dass Kathis Leben von ihrer Mutter fremdgesteuert wurde. All die Dinge beschreibt der Autor so authentisch, dass es eine Freude ist, dieses Buch zu lesen. Es ist wirklich sehr emotional geschrieben und bewegt das Herz. Ich kann diesen Roman sehr empfehlen.