Hach, so schön!

3ermama Avatar

Wo die Liebe hinfällt...

Dieses Buch hat mich geerdet, so viele schöne Lesestunden erleben lassen, ich bin einfach hin und weg!

Aber von vorne:
Den Autor Carsten Sebastian Henn durfte ich bereits von seinen Büchern "Die Buchspazierer" und "Der Geschichtenbäcker" kennen lernen.
Seine Art für den Leser ein Buch auf ruhige, aber dennoch tiefgründige Art zu erlesen gefällt mir sehr.
Ohne hochtragende Worte macht es dennoch Spaß hier abzutauchen.

Nun also "Die Butterbrotbriefe" als neuestes Werk von ihm mit 255 Seiten Umfang.

Die Protagonistin Kati Waldstein, mit 40 Jahren mitten im Leben, aber einem Punkt angekommen ihr Leben ändern zu wollen, schreibt jedem Menschen einen Brief, dem sie Adieu sagen möchte.
Geschrieben wird eben dieser Brief auf einem Butterbrotpapier, welches ihr Vater für sie gesammelt hat.
Die Geschichte nimmt ihren Lauf und schnell erkennt der Leser, dass jeder einzelne Briefe eine Offenbarung ist. An das Leben, an den Empfänger, aber vorallem auch für Kathi.
Sie alle reflektieren, der eine mehr, der andere weniger.

Und dann kommt auch die Liebe ins Spiel und mit ihr Sätze wie
"Kannst du mir sagen, warum die Liebe so unglaublich blind ist, dass sie immer wieder auf unfruchtbaren Boden fällt?" (S. 221)

"Niemanden belügen wir so routiniert und gekonnt wie uns selbst." (S. 221)

Wir lernen Personen kennen, die am Rande der Bevölkerung ihr Dasein haben, aber dennoch sehr interessant sind. Wir lernen die Friseurin, die Verkäuferin und den Nachbarn kennen, die eigentlich keine wichtige Rolle spielen. Und dennoch bekommen sie alle ihre Botschaft.

Ich habe mit gefiebert, gelacht, mich über Sturheit geärgert und so vieles mehr.

Und auch ich habe mich erkannt, denn bei aller Selbstliebe brauchen wir doch immer noch jemanden mehr um uns:
"Ich kann dich verstehen, aber das ist egoistisch gedacht. Du brauchst (...) für dein Leben. Wenn du sie wirklich liebst, sollte es dir aber nun um ihres gehen."

Ich danke dem Autor für dieses wunderbare Buch, welches mich den Alltag vergessen ließ und das mir auch noch lange in Erinnerung bleibt.

5 von 5 Sternen.