Meist verteilt das Schicksal Schläge, nur selten nimmt es einen in den Arm.

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf das Buch bzw. den Autor aufmerksam. Es ist das zweite Buch von Carsten (Sebastian) Henn, das ich gelesen bzw. gehört habe.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover gefällt mir, es ist hübsch verspielt und in ansprechenden Farben.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass so einiges passiert ist in Katis und Severins Vergangenheit. Beide haben ihr Kreuz zu tragen, irgendwann die Konsequenzen daraus gezogen, und nun … tja, und nun laufen sie sich über den Weg.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Auch wenn ich die Entscheidungen der Mutter nicht ganz nachvollziehen konnte. Sie muss geradezu von Hass zerfressen gewesen, denn anstatt ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, lässt sie die andere für ihre vermeintlichen Fehler büßen. Das und noch viel mehr erfährt ihre Tochter Kati aus Briefen. Diese Briefe hätten die Wahrheit aufgedeckt, und alle hätten die Möglichkeit auf ein glückliches Leben gehabt. Der Hörbuchsprecher ist an sich in Ordnung, aber die Frauenstimmen spricht er wie Kermit, was ziemlich nervig ist. Auch schwankt die Lautstärke.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir ganz gut gefallen, somit erhält es von mir 4 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch des Autors sein, das ich lese.