Poetisch und klug

zabou1964 Avatar

Auf dieses Buch bin ich bei Vorablesen aufmerksam geworden. Das hübsche Cover, das einen Mann und eine Frau zeigt, die aneinander vorübergehen, hat mich sofort neugierig gemacht. Der Betrachter schaut dabei durch ein Guckloch, das in ein dünnes Papier gerissen wurde. Auch die Inhaltsangabe fand ich sehr ansprechend. Mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht: Dieses Buch hat mich tief bewegt und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Kati ist fast 40, ihre Mutter vor Kurzem verstorben. Sie beschließt, ihrem bisherigen Leben und dem beschaulichen Ort, in dem sie aufgewachsen ist, den Rücken zu kehren. Nichts hält sie mehr dort. Vorher will sie aber noch von einigen Menschen, die sie geprägt haben, Abschied nehmen. Das macht sie, indem sie ihnen Briefe schreibt und persönlich vorliest. Diese verfasst sie auf Butterbrotpapier, das ihr geliebter Vater viele Jahre für sie gesammelt hat. Die netten Menschen bekommen handgeschriebene Briefe, diejenigen, die sie verletzt haben, bekommen einen getippten Brief. Bei einer Wohltätigkeitsaktion trifft sie den Obdachlosen Severin. Dieses Zusammentreffen verändert ihr Leben auf einen Schlag. Obwohl sich die beiden näherkommen, ist Kati fest entschlossen, ihren Plan in die Tat umzusetzen und ihren Heimatort zu verlassen.

Bei manchen Büchern wünsche ich mir, sie würden niemals enden. „Die Butterbrotbriefe“ ist ein solches Buch. Carsten Henn erzählt sehr gefühlvoll sowohl Katis als auch Severins Geschichte. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz. Katis Onkel Martin betreibt ein kleines Arktis-Museum, in dem er auch einen Elch und ein Rentier hält. Diese beiden Tiere haben mich oft zum Lachen gebracht. An anderen Stellen hatte ich Tränen in den Augen. Dieser Roman hat mich voll in seinen Bann gezogen.

Die Sprache des Romans hat mich besonders begeistert. Schon lange habe ich mir keine Passagen eines Werkes mehr in mein Notizbuch abgeschrieben. Bei diesem Roman habe ich es mehrfach gemacht. „Die Butterbrotbriefe“ war mein erstes Werk von Carsten Henn, aber ich werde nun auch seine vorherigen Bücher nach und nach lesen.