Skurril, charmant und absolut lesenswert

justm. Avatar

Butterbrotbriefe sind genau das: Briefe, die auf Butterbrotpapier geschrieben wurde. Von Kati. An Menschen in ihrem Leben, die ihr wichtig sind oder denen sie einfach (endlich) mal ihre Meinung sagen muß. Und mit dem letzten ihrer Briefe will sie ihr Heimatstädtchen dann auch verlassen. Allerdings trifft sie vorher noch auf den geheimnisvollen Severin. Schicksal?

Autor Carsten Henn schafft etwas, das mir in Büchern selten untergekommen ist: einen bunten Blumenstrauß an Charakteren, die zwar alle ein wenig skurril zu sein scheinen, aber ausnahmslos alle absolut liebenswert und interessant sind.

In einem Schreibstil, der die Seiten nur so an einem vorbei ziehen läßt, erzählt Henn so nicht nur eine schwierige (und letztlich auch durchaus überraschende) Familiengeschichte, sondern auch die Geschichte zweier Menschen auf der Suche nach sich selbst, die dabei zufällig (vielleicht aber auch schicksalhaft) zueinander finden und somit auch vielleicht eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe.

„Die Butterbrotbriefe“ - das sind 255 Seiten voller Gefühl, die mitreißen, einen zum Lächeln, aber auch zum Weinen bringen. Und die letzten Endes nur jedem wärmstens ans Herz gelegt werden können!