So herzerwärmend, wenn auch ein kleines bisschen kitschig!

flohmaus Avatar

Kati will mit 40 ein neues Leben beginnen und dafür erstmal ihr altes Leben hinter sich lassen. So schreibt sie Briefe an alle Menschen, die ihren bisherigen Weg beeinflusst haben, manche im positiven, aber manche auch im negativen. Vor allem die Szene mit ihrer Grundschullehrerin hat mich richtig betroffen gemacht. Carsten Henn transportiert perfekt die Gefühle seiner Protagonisten. Die Lehrerin freut sich, als sie Kati sieht, während diese ihr mit einer gehörigen Wut gegenüber tritt.

Überhaupt sind die Personen so wunderbar dargestellt vom Autor. Kati in ihrer Zerrissenheit, genauso wie Severin, von dem ich unbedingt wissen wollte, was ihm geschehen ist. Carsten Henn beschreibt die Szenen so anschaulich, dass ich sie direkt vor mir sehe und mein Kopfkino anspringt. Gleichzeitig ist das Buch trotz der emotionalen Seite immer auch lustig, ich habe öfter über die skurrilen Beschreibungen gelacht.

Die Sprache ist genauso schön und herzerwärmend wie der Inhalt und obwohl ich sonst eher auf handfeste Krimis und Thriller stehe, hat mir dieser Roman unheimlich gut gefallen. Er ist ungewöhnlich und fast schon poetisch, mit viel Herz geschrieben, genauso wie die anderen Bücher von Carsten Henn.

Fazit: das ist ein wunderbares Büchlein, das in seiner Kürze eine Fülle an Handlung aufweist, viele liebenswerte Menschen, die wichtig sind für Kati und ihren Lebensweg verändern und für den Leser eine Menge an Lebensweisheit.