Warmherzig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
amirah Avatar

Von

Da ich vor kurzem erst "Der Buchspazierer" gelesen habe und der mir extrem gut gefallen hat, war ich auf das neue Buch von Carsten Henn entsprechend neugierig.

Im großen und ganzen haben mir "Die Butterbrotbriefe" gut gefallen.

Die Idee Dankes- oder Abrechnungsbriefe an Personen zu schreiben, die mich in meinem Leben geprägt haben, finde ich sehr schön und größtenteils auch gelungen. Auch, dass man einen Brief mal mit Hand oder mit Maschine schreibt, finde ich nachvollziehbar und gefällt mir - nur die Idee mit dem Butterbrotpapier ist etwas skurril (aber warum nicht!).

Mutig finde ich, dass Kati die Briefe, die sie geschrieben hat, nicht nur persönlich zustellt, sondern auch vorliest. Das gibt dem Ganzen das gewisse Etwas und macht mir deutlich, wie wichtig es für die Hauptprotagonistin ist, dass sie dadurch ihr Leben selbst in die Hand nimmt.

Das Kennenlernen mit Severin, der es auch gerade nicht einfach hat, hat mich nicht unberührt gelassen.

Mein Fazit: Eine schöne und warmherzige Geschichte.