Selbstfindung

liesgern Avatar

Kim Wright hat eine einfühlsame Geschichte geschaffen , die auch etwas anregt , einmal über den eigenen Sinn des Lebens nachzudenken.

Das Cover des Buches lenkt die Gedanken schnell auf die wunderschöne Landschaft Englands , in der die Pilgerreise nach Canterbury stattfindet.Die gewählten Farben und der Weg mit Herz , lassen erahnen , dass viel Gefühl ein großes Thema in der Geschichte ist.

Es ist die Geschichte von Che Milan , einer angesehenen Weinkritikerin aus Amerika.So ungewöhnlich wie ihr Name , war auch ihre Mutter Diana de Milan.Diese führte ein sehr exzentrisches Leben , in dem sie kein Abenteuer ausließ. Diana erkrankt an Lungenkrebs und in den letzten Monaten ihres Lebens besinnt sie sich ihrer religiösen Seite.Sie ist wie besessen davon , eine Wallfahrt zur Kathedrale nach Canterbury zu unternehmen und nimmt ihrer Tochter Che das Versprechen ab , sie zu begleiten.Doch bevor es dazu kommt, erliegt Diana ihrer Krankheit.

Einige Tage später erhält Che per Post die Urne mit der Asche ihrer Mutter.Anbei liegt ein Bildband über Canterbury und ein Zettel ihrer Mutter. Diese wünscht sich , dass ihre Asche zu diesem Wallfahrtsort gebracht wird.
Wahrscheinlich hätte Che dieses einfach per Zug getan , wenn an diesem Tag nicht noch ihr langjähriger Lebensgefährte Ned per Brief ihre Beziehung beendet hätte.Des weiteren schwirrt ein stechender Bienenschwarm aus ihrem Briefkasten und ihr geliebter Hund wird beinahe von einem Auto überfahren.

Das ist alles zuviel für Che und sie braucht eine Auszeit.

So ergibt es sich , dass Che sich eine Uniproffessorin , für die von ihrer Mutter gewünschte Pilgerreise bucht.Durch einen unglücklichen Blinddarm - Zwischenfall wird aus dieser Einzelführung jedoch eine Gruppenpilgerreise , auf die sich Che mit 8 weiteren Amerikanerinnen begibt.
5 Tage dauert diese , in denen sie die anderen Frauen persönlicher kennen lernt. Geschichten werden erzählt und gegen Ende wiederfährt den Pilgernden noch ein dramatisches Ereignis.

Kim Wright hat einen locker leichten Schreibstil und besitzt viel Liebe zum Detail. In diesem Buch spiegelt sich das besonders in der landschaftlichen Beschreibung des Pilgerweges in England wieder.Man kann sehr gut merken , dass sie selbst einen Teil dieses Weges gegangen ist.

Ich selbst habe mich etwas schwer getan mit der Geschichte und meine Lesezeit für das Buch war sehr lange.Es hat mich einfach nicht richtig in seinen Bann gezogen , was vielleicht daran lag , dass ich es zu sehr mit Hape Kerkelings Pilgerreise verglichen habe.