Actionreicher Politthriller

_juliadventuress_ Avatar

Die Cellistin von Daniel Silva ist der 21. Band der Gabriel Allon-Reihe. Allerdings ist dies mein erstes Buch des Autors. Daher kenne ich die anderen Teile der Reihe nicht. Aber den Teil kann man auch gut als Stand Alone lesen, denn alles Wichtige ist gut und verständlich in die Story beschrieben. Hätte ich die Reihe verfolgt, wären mir sicherlich ein paar AHA-Erlebnisse widerfahren und ich hätte die Anspielungen sofort verstanden.

Der Teil ist ein klassischer und actionreicher Agententhriller mit vielen politischen Eigenschaften.
Besonders gefallen hat mir, und das muss man hervorheben, ist die Aktualität des Buches. Es ist sehr nah an der Realität geschrieben und beherbergt sogar ein paar reelle Ereignisse, wie zum Beispiel den Sturm auf das amerikanische Kapitol und die Corona Pandemie. Diese wahren Ereignisse gepaart mit weiteren fiktiven Handlungen machen den Thriller komplett und sehr realistisch.
Gabriel Allon kann man ein wenig mit James Bond vergleichen. Seine Figur hat mir sofort gefallen und auch Sarah war mir sehr sympathisch. Hier hätte ich gerne mehr über ihre gemeinsame Vergangenheit gewusst. Aber dazu müsste man die vorherigen Bücher kennen.

Trotzdem habe ich mich mit der Handlung öfters schwer getan. Die ganzen politischen Verstrickungen waren für meinen Geschmack dann doch etwas zu viel. Da ging es irgendwann nur noch um Geldwäsche und weitere Machtkämpfe, die zwar irgendwann wieder zur Haupthandlung zurückführten, mich aber beim Lesefluss etwas gebremst haben. Ebenso wie die vielen Personen, die hier und da mal auftauchen, waren für mich als Neueinsteigerin in die Reihe etwas verwirrend.

Klare Leseempfehlung für Leute, die sich gerne mit politischen und kritischen Themen befassen und auf einen actionreichen Thriller nicht verzichten wollen.