Aktueller Agenten-Thriller

kabo16 Avatar

Dieses Buch ist wie eine Lawine, der Anfang reisst einen noch nicht gleich um, allerdings dann. Mit jeder Seite wird man weiter und tiefer in das Geschehen stürzen.
Erst beim Lesen wurde mir klar, dass dies schon der 21. Teil der Serie um Gabriel Allon ist. Da habe ich wirklich etwas verpasst, aber der Leser findet eine abgeschlossene Geschichte in der Welt der Geheimdienste vor.
In London wird der ehemals reichste Russe Viktor Orlov ermordet. Er lebte hier im Exil. Gabriel, der Leiter des israelischen Geheimdienstes, spürt die angebliche Mörderin auf.
Es dreht und wendet sich alles um den Kreml, seinen Präsidenten und die dahinter stehenden Kleptokraten. Also ein sehr aktuelles Thema. Auch auf die Corona-Lage wird in dem jeweiligen Land hingewiesen. Aber nur am Rande, wenn es z.B. um die Einreisebedingungen geht.
Mich haben die irren hohen Geldbeträge geschockt, die überall über Banken gewaschen werden. Schwierige Themen immer verständlich für den Laien erklärt. Die Zusammenarbei der Geheimdienste, die Verschwörungen brisante und interessante Themen. Langweilig wurde es wirklich auf keiner Seite.
Gefehlt hat mir ein Personenregister/Glossar hinten im Buch. All die vielen Namen fand ich zeitweise erschlagend, wer gehörte zu welcher Organisation. Aber dies wäre mir wohl nicht passiert, wenn ich die 20 Bände davor gelesen hätte.