Sehr politisch

msl_kl Avatar

Der Beginn konnte mich schnell fesseln. Man wird gleich von der Frage getrieben, wer Viktor Orlow getötet hat. Vor allem, weil Gabriel Allon nicht alles glaubt, was der MI6 behauptet. Mir waren es leider viel zu viele Charaktere, die hier aufgetaucht sind und die bei mir mehr für Verwirrung sorgten und dadurch auch nur für mäßige Spannung. Außerdem ging das Ganze zu sehr in eine spekulative, politische Richtung. Das merkt man vor allem, wenn man das Nachwort gelesen hat. Es beruht zwar angeblich alles nicht auf wahren Begebenheiten, aber die Andeutungen machen schnell klar, welcher Präsident und welche Bank in Wirklichkeit gemeint ist. Ich fand das Buch sehr schwer zu lesen, da mir die Spannung fehlte. Es war sehr trockene Kost. Gut gefallen hat mir, dass die Pandemie sich nicht übertrieben in die Geschichte einfügt, aber trotzdem nicht geleugnet wird und man die Folgen davon mitbekommt. Ich hatte schon mal ein Buch der Reihe gelesen, welches mich sehr gefesselt hatte, aber das ist hier leider nicht der Fall gewesen.