Serienthriller

vigothelen Avatar

Der Thriller " Die Cellistin " erschien im Jahre 2022 und wurde von Wulf Berger jetzt ins Deutsche übersetzt.
Der Autor Daniel Silva schrieb bereits 20 Thriller um den Ermittler Gabriel Allon. Iobwohl ich bisher nur wenige davon gelesen habe, sehe ich auch in diesem 21. Band einen bestimmten Ablauf, der aber immer wieder spannend erzählt wird..
Der Exil-Russe Viktor Orlov wird , analog zu Nawalny , mit einem Nervengift infiziert und stirbt hieran. Der britische Geheimdienst holt, obwohl er schon eine klare Vorstellung über den Tathergang hat, Gabriel Allon vom israelischen Geheimdienst hinzu. Dieser, als langjähriger Freuund von Orlov , hat prompt eine andere Vorstellung und löst schnell politische Verwicklungen aus.
Gabriel Allon kommt als angenehmer Mensch rüber, kann natürlich sehr viel, erleidet aber auch Rückschläge. Die Titelfigur diser Geeschichte ist die Cellistin, die eine zunächst undurchsichtige Rolle spielt.
Die Ingridenzien eines spannenden Thrillers wie Action, rasante Jagden und Handlung in mehreren Ländern sind alle vorhanden und lesen sich spannend und flüssig herunter. Der Bezug zur aktuellen Realität ist sehr deutlich.

Mir hat dieser rasante und spannende Thriller wieder Freude bereitet. Das Finale ist schlüssig und dennoch lange nicht vorherzusehen.
Meine Bewertung: volle 5 Sterne.
I
Verlag: HarperCollins Paperback