Spannender Thriller

kleine hexe Avatar

Dieses Buch verspricht ein sehr spannender Thriller zu werden, wenn Auftragsmorde einer Regierung nicht schon längst zum Alltag gehören würden. Ob Russland, Pandemie, die USA am Rande des Wahnsinns ausgelöst durch einen starrsinnigen “old white man”, die Realität ist längst da. Trotzdem, das Buch verspricht Spannung und Kurzweil. Bezüge zum wirklichen Leben sind gewollt und unvermeidbar. Die Handlung ist etwas zu sehr vorhersehbar, Gabriel Allon ist der neue Null Null Sieben, der Tausendsassa, Prinz Siegfried und liebevoller Familienvater in Personalunion. Seine Bondgirls sind durch die Bank hochintelligent, künstlerisch sehr begabt, wunderschön und mit einem Gewissen wie Mutter Theresa. Seine Gegenspieler sind skrupellose “Bad Banks”, senile Präsidenten, gewaltbereite Autokraten und ihre Helfershelfer.
Dazwischen folgen immer mal wieder Exkurse in die Welt der Finanzen, die eigentlich Politik und Alltag bestimmen. Diese Erklärungen sind genauso interessant, wie die Action an sich.
Der Aufbau des Buches ist wie ein Konzertbesuch, wie um auf den Titel des Buches aufmerksam zu machen. Die großen Buchabschnitte sind unterteilt, wie ein Konzert, inklusive Zugaben: Moderato - steht für Einleitung, der Teil in dem wir nur spüren, dass das Buch interessant werden könnte, wir aber noch nicht wissen, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln wird, Im Teil zwei “Menuett und Trio” wird die Handlung weiter aufgebaut, Gefahren und neue Schauplätze tauchen auf, Teil drei “Adagio Cantabile” entwickelt die Handlung brisant weiter, der senile alte Mann in Washington taucht so richtig in Erscheinung und wird zur potentiellen Gefahr für eine der Hauptheldinnen (keine Angst, Gabriel Allon wird zur Stelle sein), Teil vier - Finale - ist eigentlich kein Finale, weil nur in einer Oper stirbt der Tenor den Heldentod, in einem Thriller ist das nicht zulässig. Heroisch wird das trotzdem. Gabriel zieht praktisch die Kugel, die für den neuen US-Präsidenten gedacht war, auf sich, Aber er überlebt im letzten Teil - Zugabe. Wie bei einem richtigen Konzert bietet der Solist oder das Orchester (oder beide) noch eine Zugabe, die erst den richtigen Abschluss für ein Konzert bilden. Der brisanteste Teil des Buches, zumindest für mich, ist aber die “Anmerkung des Verfassers”, ab S. 435 und folgende. Keine Fiktion, pure Fakten, die zeigen wie ein Präsident das eigene Land an den Abgrund fahren kann, wenn er seine Ziele und irrationalen Wünsche über alles stellt.

Das Buch liest sich angenehm, spannend und in einem Rutsch. Ich würde sagen, Herr Silva, Ziel erreicht!