Spannender und aktueller Agententhriller

nbalh Avatar

Eine ehemalige CIA-Agentin, die mittlerweile in einer Londoner Galerie arbeitet, findet ein bisher unbekanntes wertvolles Gemälde. Als sie dieses an einen im Exil lebenden Russen verkaufen möchte, findet sie diesen tot an seinem Schreibtisch sitzend. Das ruft Gabriel Allon auf den Plan.
Da fragt man sich im ersten Moment warum vorne im Buch eine Karte abgebildet ist, die die Schweiz und die umliegenden Länder zeigt. Dies wird jedoch beim weiteren Lesen schnell klar, denn der Großteil des Buches spielt in der Schweiz. Grund dafür ist unter anderem auch die Corona-Pandemie, die geschickt in die Geschichte eingeflochten ist ohne einen zu großen Teil einzunehmen.
Der Inhalt wirkt gut recherchiert und man hat teilweise das Gefühl, einen Bericht zu lesen über tatsächliche Ereignisse, aber David Silva versichert am Ende des Buches, dass das Buch seiner Fantasie entsprungen ist mit entsprechenden Bezügen zu tatsächlichen Ereignissen. Das Buch ist spannend auch wenn man nicht mitfiebern und raten kann, wer der Mörder ist, aber man fragt sich ständig, welchen Plan Allon genau verfolgt und ob er ihm gelingt umzusetzen. Dazu bekommt er Unterstützung von einer gut aussehenden und sehr intelligenten jungen Frau. Ich könnte mir das durchaus auch als Film vorstellen.
An manchen Stellen fand ich es beim Lesen etwas langatmig, aber so im Nachhinein hat es doch alles gut zusammengepasst.