Die Charité

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
linusmama Avatar

Von

Das Buch beginnt im Jahr 1903. Rahel ist auf dem Weg nach Berlin, wo sie ihre Stelle als eine der ersten Ärztinnen in der Charité antritt. Sie wird von ihren männlichen Kollegen nicht ernst genommen, da für Frauen das Medizinstudium noch nicht lange erlaubt ist. Barbara ist Näherin und auf der Suche nach Arbeit, um ihr Zimmer nicht zu verlieren und sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Sie hat in 2 Jahren viermal ihre Arbeit verloren, aber es sei nie ihre Schuld gewesen. Die Wirtschaftslage ist einfach zu schlecht.

Ich freue mich aufs Weiterlesen und bin gespannt, wie sich die Wege von Rahel und Barbara kreuzen.

Das Cover passt zum ersten Teil von Die Charité, man sieht einen Ausschnitt von der Tracht der Charitéschwestern mit einem Schlüsselbund in den Händen. Die Leseprobe ist spannend und ich war enttäuscht, als sie so schnell vorbei war. Ich würde mich freuen, wenn ich das Buch vorablesen darf.