Eine junge Ärztin an der Charite

smberge Avatar

Schon auf den ersten Seiten lernen wir Rahel und Barbara kennen. Rahel ist eine der ersten Frauen in Deutschland die Medizin studiert hat und jetzt ihre Stelle als Voluntariatsärztin in der Charité antritt. Eine mutige, starke Frau, die ihren Traum vom Medizinstudium in Zürich realisiert hat, als Frauen in Deutschland noch nicht zu diesem Studium zugelassen wurden.
Barabara kommt als arme Arbeiterin in nach Berlin und sist auf der Suche nach einer Stelle als Wäscherin in der Charité. Schon auf den wenigen Seiten, die hier von ihr handeln, lernen wir eine mutige junge Frau kennen, die mit den harten Lebensbedingungen der Arbeiter konfrontier wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Rahel und Barbara sehr interessante Protagonistinnen für einen Roman aus den Berliner 20er Jahren sind.
Barbara als Vertreiterin der Arbeiterschaft, die mit harten Bedingungen zu kämpfen hat und Rahel, die für eine Frau in der Zeit eine sehr fortschrittliche Rolle einnimmt.
Ich habe den ersten Band verschlungen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Sehr gerene würde ich dieses Buch Buch hier vorablesen.