Zwei starke Frauen in der Charité

libri amici Avatar

Da mir der erste Band dieser Reihe ein unvergessliches Leseerlebnis bescherte und mir ausgezeichnet gefallen hat, war ich auf dessen Nachfolger schon sehr gespannt. Die Leseprobe startet mit der Anreise der Enkelin des berühmten Rabbiners Samson Raphael Hirsch nach Berlin. Dr. Rahel Hirsch hat ihren Traum verwirklicht und wurde nach dem Studium in Zürich Ärztin. Als Volontärärztin an der Charité ist sie am Ziel ihrer langgehegten Wünsche.

Barbara Schubert ist eine geschickte Näherin und lebt mit ihrer verwitweten Tante Marlene und ihrem Sohn Franz in einer kleinen Wohnung. Auf der Suche nach Arbeit bewirbt sich die hübsche Frau mit dem langen blonden Haar und den blauen Augen als Wäscherin in der Charité. Durch eine glückliche Fügung erhält sie die Stelle.

Das Schicksal hat diese beiden völlig unterschiedlichen Protagonistinnen in der Charité zusammengeführt. Der Klappentext lässt bereits ahnen, dass beide Frauen mit großen Widerständen zu rechnen haben und sich ihren Weg hart erkämpfen müssen.

Zu gerne würde ich dieses Buch lesen und erfahren, mit welchen Hindernissen Rahel und Barbara auf ihrem Lebensweg konfrontiert werden.