Atmosphärisches Fantasy-Abenteuer

zwischen.den.buchwelten Avatar

Das Cover ist schon mal ein Hingucker. Es wirkt düster und geheimnisvoll. Man möchte direkt wissen, welche Geschichte sich hinter diesem Cover verbirgt.
Das Setting der Geschichte hat mir gut gefallen. Wir befinden uns in einer Welt, die der unsrigen nicht ganz unähnlich ist (z.B. gibt es sowas wie Fernsehen), die aber von einer geheimnisvollen Finsternis bedroht wird. Einzig die Umbra, gezähmte Fabelwesen, helfen den Menschen, sich gegen die Finsternis zu behaupten. Protagonistin Mia muss zunächst erfahren, dass die Umbra nicht ganz das sind, was sie sich vorgestellt hat. Mir hat gut gefallen, wie in diesem ersten Kapitel die Ausgangslage der Geschichte präsentiert wird. Alles ist bildlich und atmosphärisch beschrieben. Die Umbra haben mich sofort fasziniert. Nach diesem ersten Kapitel möchte ich gerne wissen, warum das wilde Umbra so anders war, als Mia es gelernt hat.
Mia und Miles sind erstmal die typischen Kinder/Jugendlichen, die sich mit ihrer Neugierde und ein bisschen Selbstüberschätzung in Schwierigkeiten bringen. Einerseits ahnt man als Leser schnell, dass ihr kleiner Ausflug zu Problemen führen wird, andererseits habe ich sie mit Spannung begleitet und möchte dies gerne auch weiter tun.