Endlich!

honeydew Avatar

Wie sehnsüchtig ich auf dieses Buch warte! Ich habe im letzten Jahr, als es mir nicht so gut ging, den ersten Band (Der Morgen) gelesen. Die Geschichte auf dem Klappentext hatte mich erst nicht so richtig interessiert, aber die Aufmachung mit dem Buchschnitt war so toll, dass ich es dennoch gekauft und gelesen habe. Und ich fand es so gut! Nun warte ich seit einem Jahr, dass die Fortsetzung erscheint und endlich ist es so weit.
Ich habe die Leseprobe von "Die Dämmerung" geöffnet und war sofort wieder drin.
Die ersten Seiten fangen mal wieder recht kryptisch an. Eine Frau, anscheinend hochschwanger, hält sich in einer Kirche auf und wirkt ziemlich verzweifelt. Die Beschreibung erzeugt große Spannung, aber auf dem Höhepunkt bricht die Erzählung ab und wir beginnen mit dem Prolog. Hier erfahren wir von Sophie, die ganz allein im Nebel und bewaffnet durch den Wald irrt. Dort hört sie einen Hilfeschrei und als sie sich in die entsprechende Richtung bewegt, stürzt sie und es löst sich ein Schuss. Und auch hier wieder: auf dem Höhepunkt der Spannung endet der Prolog und das erste Kapitel beginnt.
Hier begegnen wir dann endlich der schwangeren Nele Tschaikowsky und dem Kommisar Artur Mayer wieder. Artur hat eine Affäre mit Juli (die wir auch schon aus dem ersten Band kennen), als er zu Milla gerufen wird, einem 7jährigen Mädchen, das wir ebenfalls schon aus dem Vorgängerband kennen. Dort kommt es dann noch zu einer Prügelei.
Und dann lernen wir auch noch Leo kennen, die darüber nachdenkt, ihre Mutter umzubringen.

Ja, was soll ich sagen. In den ersten 3 Kapiteln passiert so viel und es wird eine so große Spannung aufgebaut, dass ich jetzt sofort alles stehen und liegenlassen will und weiterlesen möchte. Dringend! Ich bin so gespannt, wie es weitergeht und welchen Fall Artur und Nele diesmal lösen müssen. Und auch, wie es privat bei beiden weitergeht. Was wird aus der Affäre von Artur und beichtet Nele ihrem Freund endlich, dass sie die Elternzeit so kurz wie möglich halten will? So spannend!