Facettenreiches Leben einer Dichterin

nadines_buecher Avatar

Die Geschichte dreier Frauen, deren Leben unmittelbar miteinander verbunden sind. Im Mittelpunkt die aristokratische britische Dichterin Edith Sitwell, von deren Leben ihre Angestellte und Vertraute Jane Banister berichtet, nachdem sie Haushalt und Pflege der Dame von ihrer Mutter, die nur wenige Jahre älter ist als die Dichterin und als Tochter des Gärtners und spätere Angestellte zu Renishaw Hall, dem Sitz von Ediths Familie gehört, übernommen hat in der Hoffnung, in der Gefolgschaft der Künstlerin etwas von der Welt zu sehen. Was offenbar der Fall ist, wie wir erfahren. Neben vielen Orten sind es auch viele Berühmtheiten, denen Jane begegnet, während Edith älter wird, an den Rollstuhl gefesselt, alkoholischen Getränken als Nahrungsmittel zugetan, Katzen liebend, offenbar wenig wohlhabend und künstlerisch in Vergessenheit gerät. Erfahren wir mehr über die Rätsel aus früheren Zeiten, die auf den ersten Seiten erwähnt werden, inklusive des Rätsels um Janes Vater? In jedem Fall erwarte ich, dass eine glamouröse, unkonventionelle und exzentrische Dichterin in Worten auferstehen wird, deren Gedichte hinter einem Vorhang mit aufgemaltem Mund rezitiert wurden und deren Parodien dafür gesorgt haben, dass gestandene Männer aus dem Saal getragen werden mussten. Auch gilt es, die Kriegsjahre aus der Sicht einer Künstlerin zu betrachten, die ein unkonventionelles Leben führen konnte. Daneben ist die Perspektive einer Angestellten, die ein Leben lang für eine bekannte Persönlichkeit sorgt, mit Sicherheit eine sehr spannende, da sie die ungeschminkte Wahrheit und viele Geheimnisse um eine öffentliche Person kennt. Deshalb freue ich mich auf eine vielschichtige Erzählung. Das Cover im Stile der 1920er, angelehnt an ein Portrait von Edith Sitwell mit ihrer auffälligen Nase, in schwarz-weiß-rot gehalten und damit ein wenig frivol, wie auch die Epoche und die Dichterin selbst.