Wo endet das Dienstverhältnis, wo beginnt Freundschaft?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kleine hexe Avatar

Von

Edith Sitwell, eine englische Dichterin, lebte zwischen 1887 und 1964. Aber nicht sie ist die Hauptgestalt dieses Buches, sondern ihre Dienerin Jane Banister. Aber ist sie wirklich nur ihre Dienerin? Jane Banister erlebt mit Edith Sitwell alle Höhen und Tiefen im Leben der Dichterin. Jane hat Verständnis für die exzentrische Autorin. Einerseits ist sie die Dienerin, - Zofe, Gesellschafterin, Betreuerin, Begleiterin – gleichzeitig aber auch verständnisvolle Freundin und Verbündete, Trösterin, Vertraute. Jane hat für ihre Herrin auf die Gründung einer eigenen Familie verzichtet, hat ihr Leben komplett und ohne Rückhalt Edith Sitwell unterstellt. Ansprechende LP, bei der ich mich zuallererst fragte, ob ich als Zofe je meine Erfüllung gefunden hätte. Das Titelbild erinnert an bekannte Porträts von Dame Edith Sitwell, also passend zum Thema des Buches.