Anders als erwartet.....

keke Avatar

Veronika Peters beschreibt in ihrem neuen Buch das Leben von Dame Edith Sitwell, eine der schillerndsten Schriftstellerinnen des letzten Jahrhunderts, die sowohl durch ihr ungewöhnliches Äußeres als auch durch ihre Spitzzüngigkeit stets polarisierte.

Wenngleich die Idee, das Leben dieser ungewöhnlichen Frau durch ihr Dienstmädchen und engste Vertraute Jane Banister erzählen zu lassen gut ist, bleibt die eigentliche Hauptfigur Dame Edith leider seltsam blass. So werden die ausgefallenen Auftritte mit ihren Brüdern in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, mit denen sie die britische Gesellschaft verblüffte ebenso nur am Rande erwähnt, wie all die berühmten Zeitgenossen die sie zu ihren Freunden und Bekannten zählen durfte auch. Schade, denn hier vermittelt der Verlag in seiner Beschreibung des Buches eine ganz andere Erwartung, die letztlich nicht erfüllt wird.

Übrig bleibt ein Einblick in das private Leben von Dame Edith, der sich leicht und flüssig lesen lässt, der allerdings meiner vom Klappentext erweckten Erwartungshaltung nicht gerecht wird.

Fazit: Ein flüssig zu lesendes Buch, dass vieles aus dem Leben von Dame Edith vermittelt, dass es allerdings nicht geschafft hat, die exzentrische Schriftstellerin vor meinem inneren Auge lebendig werden zu lassen.