Biographischer Ansatz zu einer unkonventionellen Dame

stein Avatar

Die Autorin beschreibt das Leben der Edith Sitwell aus dem Blickwinkel ihrer Zofe und Vertrauten Jane. Diese belgeitet die exentrische Dichterin über einen großen Zeitraum ihres Lebens hinweg und kennt beide Seiten ihrer Persönlichkeit, die öffentliche und die private.
Ich finde, dass allein schon die Idee zu dem Buch wunderbar ist. Angelehnt an eine historische Persönlichkeit, wird deren Leben als Roman und somit mit einigen künstlerischen Freiheiten versehen. Sehr schön beschreibt Veronika Peters die exentrische Dichterin und ihre Angewohnheiten. Lässt die Probleme der unkonventionellen Adeligen durch die Augen ihrer Zofe sichtbar werden. Für mich persönlich war es an einigen Stellen zu prosaisch, weswegen es einen kleinen Abzug gibt.
Generell liest sich das Buch sehr gut. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der ein flüssiges Lesen ermöglicht. Die Personen sind schön gezeichnet, ihre Denkweisen und Gefühle werden klar beschrieben und die Atmosphäre wird deutlich herausgearbeitet.