Dame Edith

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
cadoli Avatar

Von

Veronika Peters ist es gelungen, das Leben, der sehr umstrittenen und exzentrischen Edith Sitwell in einem Roman ein wenig lebendig werden zu lassen.
Aus der Sicht ihrer persönlichen Betreuerin Jane, die bald zu ihrer Vertrauten wird, wird das wechselvolle Leben der provokanten Dichterin erzählt.

Edith Sitwell hatte eine schwierige und leidvolle Kindheit - ihre Eltern blieben ihr zeitlebens Fremde. Deshalb ist die Bindung zu Jane etwas ganz besonderes, zudem diese auf ein eigenes selbstbestimmtes Leben verzichtet und aufopferungsvoll ihr zur Seite steht. Sie begleitet sie auf Reisen und kommt durch sie in den Genuss von Luxus und Kultur.
London, Paris sind weitere Stationen und dort umgeben sie sich mit den schillernsten und aufregendsten Personen, darunter viele Künstler und Schriftsteller.
Gleichzeitig wird auch die damalige Epoche gut eingefangen die schrecklichen und leidvollen Zeit des 1. Weltkrieges, aber auch die 20er Jahre mit all ihren Vergnügungen.

Der Roman gewährt einen kleinen Einblick in das Leben der Edith Sitwell und als Leserin ist man am Ende neugieriger und möchte noch mehr erfahren über diese sehr unangepasste "Dame" - die leider durch einen Vorhang nicht völlig erkennbar wurde

Fazit: Lesenswert -
Ein im Wunderraum Verlag erschienenes Buch das durch besondere Liebe zum Detail auffällt -