Das Innenleben einer Exzentrikerin

inyanmni Avatar

Im Frühjahr 1927 tritt die kaum 18-jährige Jane Bannister in den Dienst der englischen Dichterin Edith Sitwell. 37 Jahre später ist Jane immer noch an Ediths Seite und blickt zurück auf eine spannende Zeit, in der sie vielen illustren Persönlichkeiten begegnete, aber auch so manchen Blick hinter die Fassade ihrer Dienstherrin werfen konnte.

Erzählt wird abwechselnd aus dem Jahr 1964 und in Rückblenden auf die gemeinsamen Jahre sowie auf die Vorgeschichte von Janes Mutter im Hause Sitwell. Mit Jane und ihrer Familie werden der realen Familie Sitwell damit fiktive Figuren an die Seite gestellt, die einen persönlichen Blick auf das Leben der Herrschaften erlauben. Diese Verbindung hat mir sehr gut gefallen.

Ich fand es sehr spannend mitzuverfolgen, was Jane und Edith im turbulenten 20. Jahrhundert zusammen erlebt haben, vor allem während des zweiten Weltkrieges. Auch die Nebencharaktere sind sehr überzeugend gezeichnet. Ich habe mir viele schöne Textstellen markiert und bin auf jeden Fall inspiriert, mehr über das Leben von Edith Sitwell zu lesen. Auch das Cover und die Haptik des Buches sind großartig. Alles in allem ein wirklich gelungenes Werk!