Das Leben der Dame Edith

iloveny Avatar

Veronika Peters erzählt uns in ihrem Buch aus dem Leben der exzentrischen Dichterin Edith Sitwell. Da sie nicht dem Schönheitsideal ihrer Eltern entspricht bleibt das Verhältnis zu ihnen zeitlebens unterkühlt, während sie zu ihren beiden Brüdern ein sehr gutes Verhältnis hat.

Im Jahr 1927 tritt Jane die Nachfolge ihrer Mutter Emma als Hausmädchen bei Edith an. Wir erfahren die Geschichte um Edith und Jane beginnend im Jahr 1964 und in zahlreichen Rückblenden. So lernen wir zwei Frauen kennen, die unterschiedlicher nicht sein können, ebenso wie deren zahlreiche Wegbegleiter. Wir durchleben mit ihnen unterschiedliche Zeiten, reisen in verschiedene Länder.

Die Autorin schafft es in ihrem Roman geschickt Realität und Fiktion miteinander zu verbinden. Die Charaktere haben mir ausnehmend gut gefallen und werden eindrucksvoll beschrieben. Besonders Jane ist mir ans Herz gewachsen.

Das Cover des Buches ist perfekt gestaltet, das Buch macht einen hochwertigen Eindruck. Für mich zusammenfassend ein gelungenes Werk.