Das schwere Leben einer starken Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
otterforscherin Avatar

Von

Der Roman zeigt einen Einblick in das Privatleben der englischen Dichterin Edith Sitwell aus Sicht ihrer Bediensteten Jane. In ihrer Kindheit hat Edith kaum Liebe von ihren Eltern erfahren und kämpfte als Erwachsene vehement um die Liebe eines Mannes.

Das Buch umfasst den Zeitraum von 1887-1964 (der Geburt und dem Tod von Edith Sitwell) und schildert somit auch ihre Erlebnisse zur Zeit des Zweiten Weltkriegs ausdrucksvoll. Trotz aller ihre entgegengebrachten Widerstände beeindruckt Edith mit ihrer Stärke.
Die beiden Protagonistinnen könnten unterschiedlicher nicht sein, aber sind durch alle Höhen und Tiefen dennoch freundschaftlich und vertrauensvoll miteinander verbunden. Obwohl Edith Sitwell eine exzentrische Persönlichkeit ist, hat mich ihr Schicksal, besonders in ihrer Kindheit sehr berührt.

Der Autorin ist ein ruhiger Roman mit geschichtlichen Bezügen gelungen, der sich flüssig lesen lässt.