Ein bisschen enttäuschend...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
reh Avatar

Von

Das Buch "Die Dame hinter dem Vorhang" i die Lebensgeschichte der Dichterin Edith und ihrer persönlichen Assistentin Jane.
Ich hatte sehr viel von der Geschichte erwartet - und war leider ein bisschen enttäuscht.
Die Geschichte wird gut eingeleitet durch einen Zeitsprung. So lernt man die Zusammenhang und sie Bedeutung der Beziehung kennen. Ansonsten gibt es keinen ausgeprägten Spannungsbogen, es wird recht linear aus dem Leben berichtet. Thematisiert wird die Familiengeschichte der Dame Edith, die unterschiedlichen Beziehungen rund um sie, aber auch der Krieg und die gesellschaftlich-kulturellen Zustände zur jeweiligen Zeit am jeweiligen Ort.
Die Charaktere sind Künstler und Dienstboten, beide Parteien sind sehr treffend und einfühlsam beschrieben, das gefällt mir sehr gut.
Insgesamt ein lesenswertes Buch!