Ein toller biographischer Roman!

gedankenlabor Avatar

„Die Dame hinter dem Vorhang“ von Veronika Peters ist die biographische Geschichte der britischen Dichterin Edith Sitwell (1887-1964). Erzählt wird hier aus der Sicht ihrer engsten Vertrauten, Jane. Es ist ein wenn auch mit literarischen Freiheiten ganz wundervolles, detailreiches und buntes Portrait einer Frau, die sich nicht hat davon abhalten lassen zu sein wer sie ist. Eine Künstlerin, durch und durch. Neben Ediths schwieriger Kindheit und Jugend erfährt man als Leser hier auch viel über ihr Künstlerdasein und darüber, was das geschriebene Wort, die Kunst der Poesie für sie und ihr ganzes Leben bedeuten. Ich muss sagen das hat mich unheimlich beeindruckt!
Die Autorin Veronika Peters hat hier für mein Leseempfinden historische und biographische Aspekte sehr sehr schön mit literarisch frei gewählten Inhalten kombiniert und konnte mich damit in eine andere Zeit, in ein anderes leben katapultieren.
Neben Edith lernen wir natürlich auch ihre Familie ein Stück weit kennen und erfahren viel über die Familie von Jane, die seit einigen Generationen bereits den Sitwells zu Diensten steht.
„Die Dame hinter dem Vorhang“ ist eine Geschichte über die Kunst des Seins, über die Kunst an sich. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Familie und all damit verbundenen Probleme. Es ist die Geschichte einer anderen Zeit und konnte mich trotz kleiner Längen zwischendrin sehr für sich gewinnen!