Ein wahrhaft schönes Buch

sursulapitschi Avatar

Ich habe lange nicht mehr ein Buch so genossen. Dieses hier schlägt man auf und taucht ab. Es erzählt federleicht von einer höchst schwierigen Frau.

Edith Sitwell war eine bekannte englische Schriftstellerin, eine Exzentrikerin, Grand Dame der roaring twenties und eine unglückliche Frau, die nach einer problematischen Kindheit zwar einigen Ruhm, aber wenig Geld und noch weniger Liebe gewann.
Dieses Buch erzählt in Episoden ihr ganzes Leben, von dem origineller Weise ihr Dienstmädchen Jane berichtet. Schon Janes Mutter war bei Edith angestellt und mit ihr befreundet, deshalb kennt niemand die Dame Edith so gut wie sie.

Man taucht ab in die Künstlerszene der 20er – 50er Jahre und trifft viele schillernde Figuren in London, Paris und Hollywood. Dame Edith war eine Erscheinung und ein Erlebnis, wenn sie sich in exotische Gewänder warf und mit ihren Brüdern ihre Werke inszenierte. Sie war aber auch eine tragische Gestalt, die mit vielem zu kämpfen hatte, was nur wenige sahen.

Sehr einfühlsam bringt einem Veronika Peters diese Ausnahmefrau nahe und gleichzeitig ein ganzes Zeitalter. Nach dem Lesen meint man fast, man hätte sie persönlich kennengelernt.
Das Buch liest sich leicht, ist gleichzeitig anrührend und informativ und hat mich zu sehr viel Gegoogel veranlasst. Ich habe jetzt Blut geleckt und würde gerne noch viel mehr über diese Zeit und diese Menschen erfahren.

„Die Dame hinter dem Vorhang“ ist ein wirklich schönes Buch in jeder Hinsicht, eine informative Romanbiografie und ein anrührender Schicksalsbericht, unterhaltsam, berührend und lehrreich.