Eine außergewöhnliche Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
silke0301 Avatar

Von

In ihrem Roman „Die Dame hinter dem Vorhang“ beschreibt Veronika Peters das Leben der exzentrischen Dichterin Edith Sitwell aus der Sicht einer fiktiven Angestellten. Der Autorin ist auf diese Weise ein interessantes und lebendiges Porträt gelungen, das einem die Persönlichkeit der Dame Edith sehr viel näher bringt. Es ist eine interessante und kurzweilige Lektüre, dennoch hätte ich mir an einigen Stellen etwas ausführlichere Schilderungen mit mehr Tiefgang gewünscht. Scheinwerferartig werden immer nur kurze Lebensabschnitte beleuchtet und oft fragt man sich, wie es da wohl weiter gegangen ist. Leider bliebt die Autorin einem die Antwort oft schuldig. Insgesamt ist es aber ein sehr schönes Buch, das aus meiner Sicht durchaus doppelt so lang hätte sein können.