Eine exzentrische Frau

gisel Avatar

1927 begibt sich die junge Jane Banister nach London in den Dienst von Edith Sitwell. Diese ist bekannt dafür, Soireen zu geben und große Auftritte zu lieben. Jane wird nicht nur zur Bediensteten für die exzentrische Dame, sondern zu einer Vertrauten in allen Lebenslagen. An Ediths Seite verbringt sie die Zeit bis zu deren Tod. Jane erzählt aus dieser gemeinsamen Zeit, sie lässt den Leser teilhaben sowohl an den Sonnen- wie auch an den Schattenseiten von Dame Edith.

Es ist ein unangepasstes Leben, das Edith Sitwell lebt. Die Autorin Veronika Peters hat sich dabei an der historischen Figur der Dichterin und Schriftstellerin Edith Sitwell orientiert, allerdings auch mit einigen schriftstellerischen Freiheiten. Die Geschichte erzählt einfühlsam den Werdegang dieser exzentrischen Frau, eingebunden in die historischen Gegebenheiten ihrer Zeit. So entsteht eine faszinierende Geschichte über eine beeindruckende Frau, die ihren Weg auch in schwierigen Zeiten fand.

Auch wer bisher noch nichts von Edith Sitwell wusste, wird sie in diesem biografisch angehauchten Roman gut kennenlernen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.