Eine faszinierende Frau

agathas Avatar

Bevor ich die Leseprobe zu diesem Buch gelesen habe, hatte ich noch nie von Edith Sitwell gehört. Aber schon die Leseprobe machte mich neugierig und ich bin froh, dieses Buch bekommen und gelesen zu haben, denn Edith Sitwell ist eine der faszinierendsten Frauen, über die ich gelesen habe.
Erzählt wird das Buch aus Sicht von Jane. Diese Perspektive fand ich spannend, denn sie änderte sich ein wenig im Laufe des Buches und ist natürlich ganz anders, als wenn Edith selbst „erzählen“ würde. In der Zeit, die von den ersten Jahren in Ediths Haushalt berichtet, schwingt viel Heldenverehrung und Ergebenheit mit, dies wird zunehmend zu Freundschaft und Sorge.
Zudem ermöglichte der Blick von außen, dass offenbar wird, wie exzentrisch Edith Sitwell für ihre Zeit war. Sie hat sich nicht an Konventionen gehalten, was zwar oftmals anstrengend zu leben ist (auch das wird im Buch gezeigt). Gleichzeitig ist es natürlich sehr spannend, darüber zu lesen. Ebenso spannend ist es, Einlicke in die europäische Künstlerszene zu bekommen.
Nachdem ich Die Dame hinter dem Vorhang gelesen habe, habe ich das Gefühl, eine sehr interessante Frau näher kennengelernt zu haben. Das Buch ist toll zu lesen und ich kann es jedem, der an faszinierenden Persönlichkeiten, und insbesondere Frauen, interessiert ist, nur empfehlen.