Entspannendes Lesevergnügen !

antje1968 Avatar

In ihrem Roman " Die Dame hinter dem Vorhang " erzählt Veronika Peters die Lebensgeschichte der Dichterin und Schriftstellerin Edith Sitwell,deren Leben sehr abwechslungsreich und außergewöhnlich und dazu noch an verschiedenen Schauplätzen der Welt zu verfolgen war. Sie lebte in einer Zeit voller Umbrüche und zählte u.a. Marilyn Monroe zu ihrem Bekanntenkreis.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Jane Banister ,Enkelin des Gärtners auf Renishaw,dem Landsitz der Sitwells. Sie ist Ediths Vertraute in allen Lebenslagen und kennt auch die Schattenseiten ihres Lebens.
Dieser Roman war eine entspannende Lesereise,in der die große Überraschung in Form eines Höhepunktes fehlte. Man konnte es lesen und musste keine besonderen oder komplizierten Gedankengänge nachvollziehen,da der Inhalt gleichbleibend ohne besonderen Tiefgang sich darbot. Mehr Tiefe wäre aber sehr schön gewesen,gerade um die Dame Edith noch näher kennenzulernen. So blieb bis zum Schluss zwischem dem Leser und den Hauptpersonen immer noch ein dünner Vorhang.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und auch die Buchaufmachung finde ich gelungen.